Wie wir unser Visionsvideo entwickelt haben

Nach den Erfahrungen meines ersten Crowdfunding-Anlaufs und dem Feedback auf das dabei verwendete Video, begann ich, ein neues Video über Selfster zu konzipieren. Mit meinen Mitstreitern Dennis, Theresa und Tung haben wir unzählige Versionen eines neuen Skripts entworfen – ganz gleich ob im Hamburger Büro oder beim Spaziergang in Palma. Es stellte sich heraus, dass die Thematik des Selbstcoachings nicht sehr leicht zu greifen ist. Wichtig war uns, dass die Protagonistin in allen drei Lebensbereichen zu sehen ist – weil sich Selfster nicht als ein Karrieretool, sondern als eine lebensbereichsübergreifende Anwendung versteht.

Casting der Hauptdarstellerin

Jedes Teammitglied lud junge Damen mit entsprechender Ausstrahlung ein, die Protagonistin in unserem Kurzvideo zu sein. So haben wir im Februar 2014 ein Casting mit drei Kandidatinnen durchgeführt.

Drei Drehtage mit sechs Sets

Ob um am Blankeneser Elbstrand, im Hamburger Stadtpark, in der Europapassage, beim U-Bahn-Fahren, in der Fresenius-Hochschule oder in einer Bar an der Alster – alle Drehorte mussten ausgesucht, besichtigt und vorbereitet werden. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich am Tag vor dem ersten Drehtag mit den Designern Tung und Theresa quer durch Hamburg gefahren bin und wir alle Drehorte besichtigt haben. Am nächsten Morgen um 6 Uhr bei Sonnenaufgang mussten wir mitsamt der Darstellerin Vivien wieder vor Ort sein. So haben wir an insgesamt drei Tagen alle sechs Sets gedreht. Tung war sehr perfektionistisch und professionell, sodass Vivien am Tag nach der Jogging-Szene Muskelkater bekam. 🙂 Obwohl es auch anstrengend war, hat die Dreharbeit sehr viel Spaß gemacht.

Auswahl, Schnitt und Voiceover

Deutlich aufwändiger als die Dreharbeiten stellte sich die Auswahl der geeigneten Aufnahmen, deren Schnitt und Kombination heraus. So entwickelten wir über viele Wochen anhand von Feedbackrunden, Meetings und perfektionistischer Arbeit schließlich eine endgültige Version unseres Visionsvideos in Harmonie mit dem Voiceover und der passenden musikalischen Untermalung.